Learning from De[zi:n]; City Gallery, Wolfsburg

by Sergej Vutuc

detroit zine
http://www.kunstverein-wolfsburg.de/city_gallery/?info=projekte
City Gallery / Kunstverein Wolfsburg
In unserer aktuellen Ausstellung möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in dieses breite Spektrum der Zine-Kultur ermöglichen und zugleich ein Brückenschlag zur aktuellen Ausstellung im Kunstverein Wolfsburg herstellen. Ausgangspunkt unserer Ausstellung sind die Arbeiten des Detroiter Künstlers Steve Hughes, die im Rahmen der Ausstellung Learning from Detroit im Schloss, in der CITY GALLERY zu sehen sind. Hughes publiziert seit 1995 mehrmals im Jahr sein Zine unter dem Namen Stupor. In seinen Zines sammelt er Geschichten von Menschen, die er in Detroiter Bars trifft, schreibt über deren Leben in der Stadt und was aus ihnen werden könnte. Für das Layout von Stupor arbeitet er mit lokalen Künstlern, aber auch mit international bekannten wie Matthew Barney zusammen.
Eine photographische Interpretation der amerikanischen Autostadt hat der bosnische Künstler Sergej Vutuc in Form eines Zines herausgegeben. In detroit zeigt er bearbeitete und montierte schwarz-weiß Photographien zwischen unheimlichen, düsteren Momenten und subtilen Gesten, welche einen sensiblen Raum für eigene Interpretationen lassen.

Advertisements